Bewegung und Lernen

Brainfitness
Zyklus 1, Zyklus 2, Zyklus 1&2
10 Minuten

Bewegung beeinflusst die Brainfitness massgeblich und sollte im schulischen Alltag integriert werden. Deren Integration führt nicht nur zu einer Verbesserung der Konzentrations- und Lernfähigkeit, sondern macht auch aus motivationalen Überlegungen Sinn. In diesem Zusammenhang betont Edi Buser, Initiant von Lernen in Bewegung, die Rhythmisierung des Schulalltags und die Verbesserung des Schulklimas. Trotz dieser Vorzüge äussern sich viele Lehrkräfte skeptisch zur Bewegung im Klassenzimmer. Sie befürchten, dass bewegter Unterricht Unruhe stiftet und vermehrt disziplinarische Probleme auftreten. Diese Bedenken lassen sich nachvollziehen. Mit einer schrittweisen Einführung des bewegten Unterrichts sowie klar strukturierten Organisationsformen lassen sich diese Zweifel aber aus dem Weg räumen. Die nachfolgende Grafik zeigt auf, wie Bewegung und Lernen im Schulalltag verknüpft werden können.

Weitere Angaben

Klassenzimmer, Pausenplatz, Schulhausgang

Anleitung

Lehrpersonen, Kinder

Zu zweit, Gruppe, Klasse

Methodische Kompetenzen

Bewegte Pause, Bewegter Schulalltag, Bewegungsförderung, Clever bewegen, Einfach lernen

Zurück zur Übersicht