Bleib am Ball!
So geht's
Schnapp dir einen kleinen Ball. Wirf ihn abwechslungsweise von einer Hand in die andere.
Versuche, währenddessen Aufgaben zu lösen. Wie wäre es, wenn du Zahlenreihen repetieren würdest? So kannst du jedes Mal, wenn der Ball die Hand berührt, eine Zahl nennen!
Nimm in jede Hand einen Ball. Versuche, die Bälle abwechslungsweise gerade aufzuwerfen und wieder zu fangen.
Wenn diese Aufgabe funktioniert, kannst du die Bälle abwechslungsweise überkreuz in die andere Hand werfen. Wenn du dich sicherer fühlst, kannst du auch wieder Aufgaben dazu lösen.
Suche dir einen Partner. Nehmt euch beide einen Ball und steht euch gegenüber. Werft euch die Bälle gleichzeitig zu und sagt dabei Zahlenreihen auf.
Bleibt dran, auch wenn es nicht auf Anhieb klappt.
Informationen
Was wird gefördert
Jonglieren hat eine ganzheitliche Wirkung und fördert unter anderem Konzentration, Hirndurchblutung, Wahrnehmung, Rhythmusgefühl, Reaktionsfähigkeit, Geduld und Entspannung. Da Jonglieren einfach erlernt werden kann, haben die Kinder schnell Erfolgserlebnisse, was ihr Selbstvertrauen fördert. Bei regelmässigem Jonglieren kann sogar die Hirnleistung gesteigert werden.
Lern-& Verhaltensziele
Das Kind lernt zu jonglieren und praktiziert es 5 – 10 Minuten pro Tag.
Varianten
Variante 1
Variante 2
Variante 3
Variante 4
Achtung
Eine Differenzierung nach individuellem Können ermöglicht allen Kindern Erfolgserlebnisse. Das Jonglieren kann zum Beispiel im Sportunterricht eingeführt werden.
Material
Schule: Jongliermaterial, z.B. Igelbälle, Footbags aus der Brainbox
Erweitert: ev. Balancebretter, Keulen, PET-Flaschen, Ringe, Anleitung zum Jonglieren
Weitere Angaben
Arbeitsplatz, Klassenzimmer, Pausenplatz, Schulhausgang, Turnhalle, Zuhause
Übung/Input
Lehrpersonen, Eltern, Kinder
Zu zweit, Alleine
Methodische Kompetenzen
Ausgeglichen leben, Bewegte Pause, Bewegter Schulalltag, Bewegungskoordination, Clever bewegen, Einfach lernen, Exekutive Funktionen, Klar denken, Teamwork, Übersicht