Veranstaltungen für Kinder

Workshops

Spielerischer Parcours fürs ganze Schulhaus

Das ganze Schulhaus macht mit! Ein «fit4future»-Coach absolviert während eines Vor- oder Nachmittags mit maximal 14 Klassen einen spannenden Circuit. Bei grösseren Schulen (mehr als 14 Klassen) dauert der Workshop einen ganzen Tag. Es geht wahlweise um eines der drei «fit4future»-Themen Bewegung, Ernährung oder Brainfitness/psychische Gesundheit. Die Lehrpersonen betreuen die verschiedenen Posten.

Bewegungs-Workshop Details

Spannender und abwechslungsreicher Bewegungs-Workshop mit dem ganzen Schulhaus. Klassenweise wird von Posten zu Posten gewechselt. Innerhalb der Klassen werden Teams gemacht, die an jedem Posten gegeneinander antreten. Wer gewinnt das klasseninterne Wetteifern beim Gummitwistfight? Welche Gruppe bringt den Piratenschatz zuerst in Sicherheit? Wer hat die besten Balancekünstler?

Ernährungs-Workshop Details

Wie viele Sinne hat der Mensch? Wie kann ich diese Sinne einsetzen? Und wie oft muss ich etwas probieren, bis es mir schmeckt? Diese und andere Fragen werden im Kinderworkshop Ernährung angesprochen und erklärt. Nach einem 30-minütigen Einstieg zirkulieren die Kinder von Posten zu Posten und schärfen spielerisch ihre Sinne.

Brainfitness-Workshop Details

Wer kann seine Hirn- und Muskelzellen am besten kombinieren und gewinnt die klasseninternen Brainolympics? Findet es heraus und bucht für das ganze Schulhaus einen spannenden und abwechslungsreichen Brainfitnessworkshop.

NEU: Workshop psychische Gesundheit Details

Was sind Gefühle? Wann und wie äussern sich diese? Was für «Schätze» schlummern in mir? Wie kann ich mein Wohlbefinden fördern und meine Widerstandskraft stärken?
In ausgewählten Übungen setzen sich die Kinder im Workshop psychische Gesundheit mit Gefühlen auseinander und lernen Entscheidungen zu treffen, im Team zu arbeiten und sich Sorge zu tragen.

 

 

 

Wann

An jedem beliebigen Wochentag, das ganze Jahr buchbar

 

Durchführung

Durchgeführt an eurer Schule - Workshop kann drinnen und draussen stattfinden

Der Workshop findet jedoch bei jeder Witterung statt

 

Teilnahme

Alle Klassen des ganzen Schulhauses

Gratis, wie alle «fit4future» -Angebote

 

Programm

Die einzelnen Posten des Workshops werden durch die Lehrpersonen des Schulhauses betreut. Der «fit4future» Coach bringt zusätzliches Material mit, steht für Fragen zur Verfügung und koordiniert das Gesamtgeschehen.


Zeiten

Bei mehr als 14 Klassen einen ganzen Tag, bei weniger als 14 Klassen einen Halbtag (Morgen/Nachmittag)
Am Nachmittag braucht es mindestens 2.5 Stunden Zeit
Der Zeitplan wird an die normalen Schulzeiten angepasst

 

Organisation

«fit4future» in Zusammenarbeit mit Schulkoordinator

 

Anmeldung

Durch Schulkoordinator über Login-Bereich, mindestens 2 Monate im Voraus