Kartenset Das Spiel als Ziel

Die nachhaltige Nutzung der Spieltonne soll nicht nur für die Unterstufe, sondern auch weiterführend für die Primarschulklassen der Mittelstufe gewährleistet sein. Das explorative Bedürfnis der Bewegung weicht in dieser Altersphase mehr und mehr dem komparativen, kompetitiven und kooperativen Bewegungsbedürfnis. Das Sich-Messen im Spiel trägt neben einem aktiven Bewegungsverhalten einen wesentlichen Beitrag zur Sozialkompetenz bei, welche in der heutigen Zeit bei vielen Kindern schlecht entwickelt ist. Diesem Wandel will das Folge-Projekt „Das Spiel als Ziel“ und das Modul „Bewegte Pause – Bewegungsförderung an der Grundschule“ der Mittelstufe gerecht werden.
Das Spiel als Ziel.jpg
Bewegung
Zyklus 1, Zyklus 2, Zyklus 1&2
Flip-Fly, Frisbee, Fussball, Gummitwist, Hula-Hoop-Reifen, Hüte, Mobi, Moonhopper, Schwungseil, Scoop-Schaufel, Scoop-Ball, Skateboard, Softball, Springseil, Stangen, Stelzen, Strassenkreide, Tennisbälle, Tennisnetz, Tennisringe, Tennisracket

Weitere Angaben

Pausenplatz, Schulhausgang, Turnhalle

Kartenset

Lehrpersonen, Kinder

Zu zweit, Gruppe

Personale Kompetenzen, Soziale Kompetenzen, Methodische Kompetenzen

Ausdauer, Balancieren, Gleichgewicht, Gleichgewicht, Hüpfen, Federn, Knochengesundheit, Muskeln kräftigen, Orientierung, Primärbedürfnisse, Reaktion, Rhythmisierung, Rollen, Gleiten, Drehen, Taktik, Übersicht, Werfen, Fangen, Spielerisch, Schnell, Ausdauernd laufen, Koordinative Fähigkeiten

Zurück zur Übersicht